Rabbit R1 & Einfluss von AI auf Online Shopping verhalten

Auch wenn das Thema im ersten Moment etwas off Topic für eine Amazon Agentur erscheinen mag, beschäftigt uns in den letzten Wochen der bald bevorstehende Launch des Rabbit R1 doch sehr.

Warum?

Wie Alexas Add to Cart Funktion schon lange beweist, ist Voice Shopping technisch nicht mehr unmöglich.
Gekoppelt mit einer forteschrittenen AI hat das Rabbit R1 Konzept damit das Potential, den Weg zu ändern wie wir mit der digitalen Welt interagieren – und damit auch, wie wir online einkaufen.
Was es mit dem Gerät auf sich hat, und weshalb ein Blick über den Tellerrand eine weitere Verdichtung & Konzentration auf noch weniger Suchergebnisse mitzubringen scheint, lest Ihr folgend:

Was ist Rabbit R1

Die Keynote des Gründers Jesse Liu weckt starke Erinnerungen an die legendären Bühnenauftritte des Apple Gründers Steve Jobs. Auch wenn die Slides bei genauerem beobachten etwas low budget wirken mögen, ist fast der gleiche, revolutionäre Erfinderspirit zu spüren, den Steve Jobs damals mit seinem „one more thing“ schaffte.

Kurz auf den Punkt gebracht, verspricht Rabbit R1 ein komplettes AI Interface in Smartphone Größe zu sein, das nicht nur Text Antworten liefert, sondern durch ein revolutionäres LAM (Large Action Model) tatsächlich auch alltägliche Dinge online erledigen kann – vom buchen eines Ubers bis zur eigenständigen Nutzung von generative AI Modellen wie Midjourney.

Die Interaktion mit dem AI-Assistant erfolgt primär über Voice, mit einem speziellen Walkie Talkie Button, oder über die eingebaute 360 Grad Kamera.
Der Touchscreen ermöglich aber auch die klassische Texteingabe.

Out of the Box bietet der Rabbit R1 bereits eine Integrationen mit alltäglichen Apps wie Uber und Spotify, kann über individuelle „Macros“, die der Nutzer einmalig über eine Desktop-Anwendung definiert, lernen und „nachahmen“ – Damit sind den Anwendungsmöglichkeiten theoretisch keine Grenzen gesetzt.

Was ist so revolutionär daran?

Die Funktionsweise! Während wir mittlerweile alle daran gewöhnt sind, zwischen duzenden von Apps und Anwendungen zu wechseln, um Dinge zu recherchieren und erledigt zu bekommen, verspricht Rabbit OS dies alles im Hintergrund zu erledigen. Der Nutzer hat ein einfaches Interface, mit dem er interagiert, während das LAM im Hintergrund Apps uns Webseiten navigiert.

Genaue Details und mehr Einzelheiten findet Ihr bei direkt auf Rabbits Homepage.

Rabbit R1 Keynote

Und was hat das nun dem Verkaufen auf Amazon zu tun?

Das bisherige digitale Einkaufserlebnis ist von mehren Suchen und dem Stöbern durch eine Vielzahl an Angeboten bestimmt.

Die oben erwähnte Shopping Funktion über Amazons Alexa ist dabei – wie viele Funktionen des Sprachassistenten – zu limitiert. Beschränkt auf die Nutzung von Amazons Choice Angeboten für den jeweiligen Searchterm, bzw. die Berücksichtigung unserer persönlichen Shopping-Historie schafft es Alexa realistisch nicht, das Gefühl zu erwecken, man habe das beste Angebot ergattert.

Wie sieht es aber aus, wenn eine fortgeschrittene AI nicht nur mit einem Searchterm, sondern einer konkreten Wunsch-Beschreibung gefüttert wird, und damit, gekoppelt mit unseren persönlichen Präferenzen uns den einen, scheinbar perfekten Produktmatch liefert?
Auch wenn diese Vorstellung aktuell noch rein hypothetischer Natur ist, verdeutlicht sie, wie drastisch sich das Shopping Verhalten auf Amazon verändern kann.

Bereits heute sieht sich der Großteil der Amazon Shopper nur die Angebote der ersten 2 Suchergebnis-Seiten an.
Eine qualifizierte Produkt-Vorauswahl durch eine AI scheint dabei das Sales Potential nur noch enger auf noch weniger Produkte und umso umkämpftere Suchergebnis-Spots einzuschränken.

Bis dato hatten wir noch keinen Zugriff auf ein Vorführmodell des Rabbit R1, und können daher natürlich auch nur sehr vage Schätzungen abgeben.
Egal ob durch Rabbit R1, oder ein anderes AI Modell – die Wichtigkeit optimierter Listings scheint damit allerdings Relevanter denn je.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Unsere neuesten Blogbeiträge